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Hebammen

Hausgeburt, ambulante Geburt (Betreuung durch die Hebamme Ihres Vertrauens bei vorzeitiger Entlassung aus dem Krankenhaus)


Neben den rund um die Geburt nötigen medizinischen Leistungen, z.B. die im Mutter-Kind-Pass vorgesehenen Untersuchungen der Schwangeren, übernimmt die Kasse auch die Kosten für die Betreuung durch die Hebamme bei einer Hausgeburt samt den erforderlichen Vor- und Nachbetreuungen.

Unterlagen für die Kostenerstattung

  • Bezahlte Honorarnote (Original oder Duplikat) mit
    • detaillierten Angaben zu den erbrachten Hebammenleistungen: Hausgeburt oder ambulante Geburt, Daten der Visiten mit Kilometerangabe (in Wien ist eine Kilometerangabe nicht erforderlich!)
    • den persönlichen Daten der Patientin/des Patienten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)
  • Zahlungsnachweis
    • bei Barzahlung: Zahlungsvermerk auf der Honorarnote
    • bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt (auch Kopie)
    • bei elektronischer Bezahlung: Nachweis der Abbuchung (z.B. Protokollauszug, Bankauszug usw.)

Online-Antrag

Wenn Sie über die Handy-Signatur verfügen, können Sie die eingescannten Unterlagen auf MeineSV einreichen:

linkWahlarzt/-therapeut: Rechnung einreichen

Antrag mit Formular (Papier)

Die Antragsformulare erhalten Sie in allen WGKK-Außenstellen oder Sie drucken das entsprechende Formular hier aus:

linkAntragsformular für die Kostenerstattung im Inland für Wahlbehandler und Heilmittel (105.6 KB) 

linkAntragformular für die Kostenerstattung ärztlicher Hilfe im Ausland (127.6 KB) 

Den ausgefüllten Antrag samt Unterlagen (Honorarnote, etc.) können Sie:

  • persönlich in einer WGKK-Außenstelle  abgeben
    ODER
  • per Post einschicken an die
    Wiener Gebietskrankenkasse
    Wahlarzthilfe
    Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
    linkvpv-wahlarzthilfe@wgkk.at 

    Fax für Kostenerstattung von Honorarnoten - Gruppe Wahlarzthilfe: +43 1 601 22-2315

Tipp

Es werden auch Duplikate, Kopien, Faxe sowie fotografierte, gescannte und gemailte Honorarnoten anerkannt. Bitte bewahren Sie aber die Originale für eine nachträgliche Prüfung 3 Jahre auf.

Überweisung des Geldes

Die Kostenerstattung wird auf das Konto der oder des Versicherten überwiesen. Angehörige erhalten den Kostenersatz nur in Ausnahmefällen auf das eigene Konto. Die Restkosten können Sie bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) angeben. Unter bestimmten Voraussetzungen wirken sich die Restkosten steuermindernd aus. Nähere Auskünfte dazu erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Finanzamt.