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Ombudsstelle

Als Ombudsteam der Wiener Gebietskrankenkasse sind wir für Sie die zentrale Anlaufstelle für Ihre Anregungen, Beschwerden und Ihr Lob.

Freundliches Strichmännchen mit mehreren Armen / Bildquelle: Karolina Madej/shutterstock.com

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Unser Ziel

Wir bemühen uns um eine rasche Klärung Ihres Anliegens. Manchmal dauern Erledigungen aber etwas länger – in diesen Fällen bitten wir um etwas Geduld.

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Unsere Aufgaben

  • Wir vermitteln bei Missverständnissen und Konflikten, die in unseren Einrichtungen entstanden sind.
  • Wir unterstützen Sie bei Fragen zu unseren Leistungen und stellen gerne den Kontakt zu unseren zuständigen Fachabteilungen her.
  • Wir sind bei der Klärung Ihrer Probleme, die mit unserem Unternehmen entstanden sind, behilflich.
  • Wir nehmen gerne Ihr Lob über die Serviceleistungen unseres Unternehmens entgegen.
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Der Weg zur Lösung

  1. Bitte wenden Sie sich zuerst an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zuständigen Fachabteilung, Außenstelle oder der Gesundheitseinrichtung.
  2. Wenn Sie Ihre Situation nicht direkt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen können oder wollen, so stehen Ihnen auch deren Führungskräfte zur Verfügung.
  3. Sollte auf diesem Weg keine Lösung gefunden werden, finden Sie Unterstützung beim Ombudsteam der Wiener Gebietskrankenkasse.
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Was wir nicht können

  • Wir können uns nicht über Gesetze und Verordnungen hinwegsetzen.
  • Wir können auf Terminvergaben oder medizinische Angelegenheiten nicht einwirken. Medizinische Entscheidungen müssen immer von Ärztinnen und Ärzten getroffen werden.
  • Im Bereich Kinderbetreuungsgeld können wir auf gesetzlich vorgeschriebene Prozesse und Administrationsrichtlinien des Bundeskanzleramtes keinen Einfluss nehmen. Beim Kinderbetreuungsgeld handelt es sich um eine Leistung des Bundes, welche vom Familienlastenausgleichsfonds finanziert und von den Krankenversicherungsträgern administriert wird.
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Sie erreichen uns:

  • E-Mail: linkombudsstelle@wgkk.at

  • Feedback-Formular: linkLob, Anregungen, Beschwerden

  • Telefon: +43 1 601 22-2131

  • Fax: +43 1 601 22-2132

  • Persönlich: Zentrales Verwaltungsgebäude der WGKK (10., Wienerbergstraße 15-19, Zimmer E 63) von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 14.30 Uhr. Gerne können Sie sich vorab online einen linkTermin vereinbaren  oder telefonisch unter +43 1 601 22-2131.