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Logopädie

(Wieder)herstellung der Kommunikationsfähigkeit durch Logopädie


Was wäre der Mensch ohne die Fähigkeit zur Kommunikation. Daher ist es wesentlich, eventuelle Sprachstörungen oder Sprachbeeinträchtigungen durch logopädische Behandlungen zu heilen. Die Logopädie ist daher eine wichtige Maßnahme zur Behandlung und Rehabilitation bei bestimmten Krankheitsbildern.

Verordnung

Bei der Notwendigkeit von logopädischen Behandlungen muss eine Verordnung ausgestellt werden durch eine Fachärztin oder einen Facharzt für:

  • Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten (Laryngologie)
  • Nervenkrankheiten (Neurologie)
  • Kinder- und Jugendheilkunde
  • Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Genehmigung 

Die Verordnung muss vor Beginn der Therapie in einer der Außenstellen der WGKK bewilligt werden. 

Sie können die Verordnung aber auch elektronisch oder auf dem Postweg einreichen:

  • Online: Machen Sie ein digitales Foto der Verordnung (z.B. mit einem Handy) oder verwenden Sie einen Scanner. Nutzen Sie dann eines der folgenden Services, um die Verordnung hochzuladen:
  • Post: Schicken Sie die Verordnung an: WGKK, Medizinischer Dienst, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien.
  • Fax: Faxen Sie die Verordnung an: +43 1 601 22-3581.
  • E-Mail: Bearbeitet werden auch Verordnungen, die per E-Mail an  linkoffice.md@wgkk.at geschickt werden. Bedenken Sie aber, dass Ihre persönlichen Daten bei dieser Übermittlungsart nicht gut geschützt sind.


Die Bewilligung wird Ihnen danach aus datenschutzrechtlichen Gründen auf dem Postweg zugesendet.

Unterlagen für die Kostenerstattung

  • Bewilligte Verordnung
  • Bezahlte Honorarnote (Original oder Duplikat) mit
    • detaillierten Angaben zu den erbrachten Leistungen (Behandlungsdaten, Behandlungsdauer, Diagnose)
    • den persönlichen Daten der Patientin/des Patienten (Vor- und Zuname, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer)
    • Stempel der Leistungserbringerin/des Leistungserbringers
  • Zahlungsnachweis
    • bei Barzahlung: Zahlungsvermerk auf der Honorarnote
    • bei Zahlung mit Erlagschein: Einzahlungsabschnitt (auch Kopie)
    • bei elektronischer Bezahlung: Nachweis der Abbuchung (z.B. Protokollauszug, Bankauszug usw.)

Online-Antrag

Wenn Sie über die Handy-Signatur verfügen, können Sie die eingescannten Unterlagen auf MeineSV einreichen:

linkWahlarzt/-therapeut: Rechnung einreichen

Antrag mit Formular (Papier)

Die Antragsformulare erhalten Sie in allen WGKK-Außenstellen oder Sie erzeugen mit dem folgenden Online-Formular einen fertigen Antrag im PDF-Format, den Sie ausdrucken können:

linkAntrag auf Kostenerstattung    

Den unterschriebenen Antrag samt Unterlagen (Honorarnote, etc.) können Sie:

  • persönlich in einer WGKK-Außenstelle  abgeben
    ODER
  • per Post einschicken an die
    Wiener Gebietskrankenkasse
    Wahlarzthilfe
    Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
    linkvpv-wahlarzthilfe@wgkk.at 

    Fax für Kostenerstattung von Honorarnoten - Gruppe Wahlarzthilfe: +43 1 601 22-2315

Tipp

Es werden auch Duplikate, Kopien, Faxe sowie fotografierte, gescannte und gemailte Honorarnoten anerkannt. Bitte bewahren Sie aber die Originale für eine nachträgliche Prüfung 3 Jahre auf.

Überweisung des Geldes

Die Kostenerstattung wird auf das Konto der oder des Versicherten überwiesen. Angehörige erhalten den Kostenersatz nur in Ausnahmefällen auf das eigene Konto. Die Restkosten können Sie bei der Arbeitnehmerveranlagung (Lohnsteuerausgleich) angeben. Unter bestimmten Voraussetzungen wirken sich die Restkosten steuermindernd aus. Nähere Auskünfte dazu erfragen Sie bitte bei Ihrem zuständigen Finanzamt.