DRUCKEN

Allgemeinen Antrag stellen


up

Allgemeine Informationen



Hier können Sie Anträge stellen und digital mit Bürgerkarte oder Handy Signatur signieren, für die kein spezielles Online-Formular vorhanden ist. Sie haben auch die Möglichkeit, Dokumente mitzuschicken (z. B. eingescannte Urkunden). 

up

Voraussetzungen



Handy Signatur bzw. Bürgerkarte.

up

Zuständige Stelle



Der jeweils zuständige Versicherungsträger.

up

Verfahrensablauf (Zugang zum Service)



Wählen Sie bitte das Service "Allgemeinen Antrag stellen".

up

Erforderliche Unterlagen



Für die Benutzung dieses Online-Services müssen Sie keine Unterlagen übermitteln.

up

Kosten



Bei Nutzung dieses Services fallen für Sie keine Gebühren an.

up

Zusätzliche Informationen



Beachten Sie bitte, dass die SVA in manchen Fällen Originaldokumente benötigt. Ihre Landesstelle steht für Auskünfte zur Verfügung.


linkAllgemeinen Antrag stellen