DRUCKEN

Ende


Die Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung endet bei Personen, die mit Dienstleistungsscheck entlohnt werden, mit Ablauf des ersten Kalendermonates, wenn für zwei aufeinander folgende Kalendermonate kein Dienstleistungsscheck eingelöst wird. Sie kann jedoch trotzdem aufrecht bleiben, wenn eine bisher gleichzeitige, normale geringfügige Beschäftigung weiterhin ausgeübt wird.

Außer mit dem Wegfall der Voraussetzungen endet die freiwillige Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung weiters

  • mit dem Ende des Monates, in dem der Austritt erklärt wurde bzw.
  • wenn der fällige Beitrag nicht binnen zwei Monaten nach Ablauf des Monates, für den er gelten soll, gezahlt worden ist, mit dem Ende des Monates, für den zuletzt ein voller Monatsbeitrag entrichtet worden ist.