DRUCKEN

Unternehmensleitbild


Unser Unternehmensleitbild formuliert unser Selbständnis, unseren Zweck, unsere Vision und unsere langfristigen, strategischen Ziele. Die Inhalte sind Maßstab und Orientierung für unser Denken, Reden und Handeln. Nach innen und außen. Heute und für die Zukunft.

Mit unserem Unternehmensleitbild möchten wir gleichzeitig verdeutlichen, welche Zielsetzungen wir im Interesse unserer Kundinnen und Kunden verfolgen und welche Werte unser Handeln dabei bestimmen.

Info

Unsere Vision

Durch unser Handeln wollen wir den bestmöglichen Gesundheitszustand der Menschen in Wien erreichen!

Unser Zweck

  • Wir stellen in Wien flächendeckend eine hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Versicherten, unabhängig vom sozialen Status, sicher. Dies erreichen wir durch eigene Einrichtungen und durch Vertragspartnerinnen und Vertragspartner sowie durch eine effizient organisierte Verwaltung.
  • Basierend auf dem Fundament der solidarischen Pflichtversicherung tragen wir einen wesentlichen Anteil zum Erhalt der sozialen Sicherheit bei.
  • Wir wahren die Leistungsansprüche der Versicherten und sorgen für die Einhebung und Verteilung der Sozialversicherungsbeiträge.
  • Die Wiener Gebietskrankenkasse ist ein in Form der Selbstverwaltung geführtes, nicht gewinnorientiertes Dienstleistungsunternehmen.
  • Die Selbstverwaltung setzt sich aus Delegierten der Interessensvertretungen der Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer sowie der Dienstgeberinnen und Dienstgeber zusammen und führt die Geschäfte der Wiener Gebietskrankenkasse versichertennahe.
  • Das Prinzip der Selbstverwaltung ist eine verfassungsrechtlich anerkannte, demokratische Organisationsform.

Unsere strategischen Ziele

  • Das Gesundheitswesen mitgestalten
    Wir verstehen darunter die maßgebliche Einbindung der Expertinnen und Experten der Wiener Gebietskrankenkasse in die das Gesundheitswesen betreffenden Entscheidungsprozesse.
  • Das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung in den eigenen Einrichtungen permanent weiterentwickeln
    Wir verstehen darunter eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung der von uns angebotenen medizinischen Leistungen und Beratungsleistungen, um den bestmöglichen Gesundheitszustand unserer Kundinnen und Kunden zu erreichen.
  • Gesundheit stärken durch Prävention
    Wir verstehen darunter Information, Aufklärung und Schaffung von Bewusstsein für Gesundheit.
  • Kundinnen und Kunden optimal betreuen
    Wir verstehen darunter eine fachlich kompetente und lösungsorientierte Beratung sowie Behandlung unserer Versicherten.
  • Vorhandene Ressourcen effizient einsetzen
    Wir verstehen darunter einerseits die bestmögliche Leistung mit den vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen zu erbringen und andererseits unsere Organisation zielgerichtet den jeweiligen Rahmenbedingungen anzupassen – auf der Basis ständiger Evaluierung.

Unsere Werthaltung

  • Kundinnen und Kunden
    • Wir betreuen unsere Kundinnen und Kunden kompetent.
    • Wir begegnen ihnen mit Respekt und Wertschätzung.
    • Wir nehmen jedes Anliegen ernst und begleiten alle Kundinnen und Kunden lösungsorientiert.
    • Hierfür schaffen wir die personellen und organisatorischen Voraussetzungen.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sicherheit, Respekt und Wertschätzung. Gleichzeitig erwarten wir von ihnen hohe Leistungsbereitschaft im Hinblick auf Qualität wie auch auf Quantität.
    • Wir fordern und fördern eine nutzbringende, den Zielen unserer Organisation entsprechende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese ihre Aufgaben besser bewältigen können und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind.
    • Wir kommunizieren klar und transparent.
    • Wir stärken das Gesundheitsbewusstsein im Unternehmen durch Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung.
  • Führungskräfte
    • Unsere Führungskräfte führen in Richtung der Unternehmensziele.
    • Sie verfügen über ein einheitliches Führungsverständnis und ihr Handeln ist durch klare Werthaltungen im Führungskräfteleitbild der WGKK festgeschrieben.
    • Unsere Führungskräfte gehen mit Fehlern und Konflikten konstruktiv um. Fehler werden als Chance zur Weiterentwicklung gesehen und sind Anstoß für Verbesserungen.
    • Führungskräfte erkennen die Notwendigkeit von Veränderungen und fördern gleichzeitig die Veränderungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

linkUnternehmensleitbild (393.6 KB)