Abteilung für Chirurgie mit Gefäßchirurgie
Vorstand
Prim. Dr. Michael Hold
Team
Sekretariat
Irene Korsitzky
Bettina Bistrak
Leitendes Pflegepersonal
Die Abteilung verfügt über 48 Betten.
Station 4/2
24 Betten
DGKS Christine Ptakovszky
Telefonnummer: +43 1 910 21-84730
Station 5/2
24 Betten
DGKS Franziska Jamöck
Telefonnummer: +43 1 910 21-84740
Aufwachzimmer:
DGKS Brigitta Noe
Telefonnummer: +43 1 910 21-84789
Ambulanzen
Allgemeinchirurgische Ambulanz
Telefonnummer: +43 1 910 21-84750 oder 84753
Ambulanzzeiten: Montag bis Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr
Anmeldung: von 07.30 bis 12.00 Uhr
DGKS Erika Stummer
Spezialambulanzen
Anmeldung wird empfohlen
Oesophagusmanometrie, pH-Metrie, Colo-proctologische Ambulanz
Ambulanzzeiten: jeden Dienstag ab 11.00 Uhr
Gefäßambulanz
Die Untersuchungen werden in der Angiologischen Ambulanz (Prim. Univ. Prof. Dr. Mirko Hirschl) durchgeführt.
Mammaambulanz
Ambulanzzeiten: jeden Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr
Telefonnummer: +43 1 910 21-84750 oder 84753
Ambulanzzeiten: Montag bis Freitag von 08.00 bis 14.00 Uhr
Anmeldung: von 07.30 bis 12.00 Uhr
DGKS Erika Stummer
Spezialambulanzen
Anmeldung wird empfohlen
Oesophagusmanometrie, pH-Metrie, Colo-proctologische Ambulanz
Ambulanzzeiten: jeden Dienstag ab 11.00 Uhr
- Sphinktermanometrie, Videokinematographie (Röntgenabteilung: Prim. Univ. Doz. Dr. Jörg Haller)
- Biofeedback (Physikalische Abteilung: Prim. Dr. Silvia Brandstätter)
- Nachsorgeuntersuchungen und adjuvante Therapie nach Operationen, Krebserkrankungen des Dick- und Mastdarmes
Gefäßambulanz
Die Untersuchungen werden in der Angiologischen Ambulanz (Prim. Univ. Prof. Dr. Mirko Hirschl) durchgeführt.
Mammaambulanz
Ambulanzzeiten: jeden Donnerstag von 10.00 bis 14.00 Uhr
- Brustkrebsvorsorgeberatung
- Behandlung der Mastopathie
- Diagnostik tastbarer Brusttumore mittels Stanzbiopsie (HighSpeed-Trucutbiopsie)
- Diagnostik nicht tastbarer Brustdrüsenveränderungen (Mammographie, Mammasonographie, Kernspinmammographie)
- Stereotaktische Stanzbiopsie in Zusammenarbeit mit dem Zentralröntgeninstitut
- Präoperative medikamentöse Therapie:
- zur Ermöglichung brusterhaltender Operation
- bei sehr großem Mammakarzinom - Nachsorge nach Brustoperationen
- Diagnose und Therapie beim fortgeschrittenen Brustkrebs:
- Hormon-, Chemo-, Schmerztherapie
Schwerpunkte und Aufgabengebiete
Es stehen drei modernst ausgerüstete aseptische Operationssäle und ein septischer Operationssaal zur Verfügung.
Laparoskopische Chirurgie
Endokrine Chirurgie
Gefäßchirurgie in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralröntgen
(Prim. Univ. Doz. Dr. Jörg Haller) - Gefäßdehnung (PTA-Stent)
Mammachirurgie
Schrittmacherchirurgie
Chirurgisches Spektrum
Gastrointestinale Chirurgie- Speiseröhre
- Magen
- Bauchspeicheldrüse
- Darm (Dünn-,Dick-Mastdarm, Hämorrhoiden, Analfistel)
- Leber
- Galle
- Bauchwandbruch
- (Bei Krebserkrankungen: prä- und postoperative adjuvante [Strahlen- u. Chemo-] Therapie)
Laparoskopische Chirurgie
- Galle
- Blinddarm
- Fundoplicatio (Refluxkrankheit-Zwerchfellbruch)
- Leistenbruch
- Splenektomie (Milzentfernung bei idiopathischer Thrombozytopenie)
- Adhaesiolyse (Lösen von Verwachsungen)
- Darmresektion (bei gutartiger Erkrankung des Darmes)
- Laparoskopische Rektopexie (bei Mastdarmvorfall u. Descending pelvis syndrome)
Endokrine Chirurgie
- Schilddrüse
- Nebenschilddrüse
Gefäßchirurgie in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralröntgen
(Prim. Univ. Doz. Dr. Jörg Haller) - Gefäßdehnung (PTA-Stent)
- Brust-, Bauchschlagader-, Becken-, Ober- Unterschenkelarterienbypass
- Operationen an den Eingeweidearterien
- Operation der Halsschlagader - (Stent) (A.carotis, A.vertebralis, A.subclavia, A.anonyma)
- Operation von Aneurysmen der Brust- und Bauchschlagader (offen und endovaskulär mit "Stentgrafts")
- Krampfadernoperationen - Endoskopische subfasziale Perforansligatur bei venösen Geschwüren (Ulcus cruris venosum)
- Shuntoperation bei portaler Hypertension
- Thoracic Outlet - Syndrom (costo-claviculäre Enge) - transaxilläre Resektion der I. Rippe
Mammachirurgie
- Konventionelle Mammachirurgie (nach Möglichkeit brusterhaltende Therapie)
- Aufsuchen des Wächterlymphknotens mittels kombinierter Lymphoszintigraphie-Farbstofftechnik (Sentinel-Lymphnode)
- Minimal invasive Mammachirurgie mit dem ABBI-Gerät - Entfernung nicht tastbarer, bei Vorsorgeuntersuchung entdeckter Knoten in lokaler Betäubung (Lokalanästhesie)
Schrittmacherchirurgie
